Unser Angebot für IHRE Schule
Angebot einer bedarfsgerechten wahrnehmungs- und wertorientierten Schulentwicklung
Wahrnehmungs- und wertorientierte Schulentwicklung
ist ein in seinen positiven Auswirkungen quantitativ und qualitativ
evaluiertes Entwicklungs- und Evaluationskonzept für
Schulen.
Die Konzeption setzt im Kollegium der einzelnen Schule an. Zunächst
werden die Wahrnehmungen der Lehrkräfte bezüglich einer idealen
Schule und der Situation am eigenen Arbeitsplatz anonym erfasst.
Anschließend werden die Auswertungsergebnisse dem jeweiligen
Kollegium zur Analyse vorgelegt. Anhand der Daten erhalten die
Lehrkräfte Hinweise auf die tatsächliche Bedarfslage an ihrer
Schule. Auf dieser Basis können die Kollegien im Rahmen moderierter
kommunikativer Prozesse die Ziele innerer Schulentwicklung
eigenständig festlegen und in konkreten Vorhaben kooperativ
umsetzen.
Interessierten Schulen wird zur praktischen Umsetzung vor Ort auch ein bedarfsorientiertes Unterstützungsnetz zur Verfügung gestellt.
Über das erneute anonyme Erfassen der Wahrnehmungen der Lehrkräfte
kann die Schulentwicklungsarbeit evaluiert und neu ausgerichtet
werden.
Zeitschonend, effektiv und günstig erhalten Schulen so ihr Leitbild und Schulprogramm.
Interessierte Kollegien und Schulleitungen wenden sich bitte an
info[at]wwse-moderation.de
oder an die
Koordinatoren.
Evaluation an Schulen
Ausgangspunkt von Evaluation im Bereich Schule ist
eine systematische Sammlung, Analyse und Bewertung von Informationen
über die Arbeit an der Einzelschule vor Ort. Die Bewertung der
Informationen stellt die Grundlage von innerschulischen
Zielvereinbarungen dar.
Im Zusammenhang mit Evaluation ist zwischen schulinterner und schulexterner Evaluation zu differenzieren:
-
Schulinterne Evaluation stellt einen systematischen Prozess an der einzelnen Schule dar, bei dem von den Beteiligten vor Ort selbst Informationen über unterrichtliche, personale und organisatorische Zusammenhänge gesammelt, diskutiert und beurteilt werden.
-
Schulexterne Evaluation ist eine durch Vereinbarung oder Verpflichtung durchgeführte Sammlung, Analyse und Bewertung von Informationen über die einzelne Schule.
Zentrales Anliegen bei der Durchführung von interner und externer Evaluation ist die Anregung einer dauerhaften inneren Schulentwicklung. Auf Basis der im Rahmen von Evaluation gesammelten und beurteilten Daten sollten Leitbild, Schulprogramm und Ziele innerer Entwicklungsarbeit formuliert und gemeinsam umgesetzt werden. Die innerschulischen Umsetzungsbemühungen sollten durch ein externes Unterstützungsnetz flankiert werden. Nach einer ein- bis zweijährigen Umsetzungsphase ist zur Klärung der Frage, ob die gesetzten Ziele erreicht wurden, eine erneute Evaluation im Sinne einer Wiederholungsmessung vorzusehen.